Trauma und Spiritualität

  • 0

Trauma und Spiritualität

Trauma und Spiritualität

Ich selbst habe bemerkt wie lange ich mich „versteckt“ habe hinter meinem spirituellen Wissen, und der Spiritualität im allgemeinen, und wie wenig ich in manchen Bereichen meines Lebens wirkliche Spiritulität GELEBT habe, daraus entstand heute dieser Text. Denn das LEBEN…ist das spirituellste Erlebnis überhaupt! Und es ist so wundervoll wenn wir beginnen es voll und ganz in BESITZ zu nehmen!
Inzwischen fühle ich mich (fast) immer und überall, hahaha…ich bin wütend und traurig und lustig und freudig…wild und still….manchmal zu und manchmal offen…und immer bewusster und liebevoller ICH. Und genau das wünsche uns allen

Trauma und Spiritualität

Trauma bedeutet, das in deinem System, (mit System meine ich Körpererinnerungen die im Körper und dem lymbischen System gespeichert sind), Energien und Gefühle „eingefroren“ sind.
Und dein System baut jede Menge Schutzmechanismen auf um diese eingefrorenen Gefühle und Energien NIEWIEDER fühlen oder erfahren zu müssen.
Das bedeutet, die Erfahrung war für dich und dein System so „unverkraftbar“, das du diese Erfahrung komplett abgeschnitten und eingeschlossen hast, und sie für dein Bewusstsein kaum mehr zugänglich ist. Unbewusst wirst du nun alles dafür tun nichtmehr in so eine Situation oder Erfahrung zu gelangen. Und selbst wenn du bereits weißt worum es geht, so reagiert doch dein emotionales System dermaßen intensiv auf diese als „gefährlich“ eingestufte Situation, das du nicht in der Lage bist angemessen darauf zu reagieren.

Hier kommt die Spiritualität ins Spiel. Denn das System traumatisierter Menschen versucht sich zu retten indem es nicht mehr FÜHLEN muss, sich also abschneidet vom Körper und den Emotionen. Das heißt erste Hilfe leistet das dissoziieren, (raus aus dem Körper, raus aus dem Fühlen), und rein in den Kopf (sieht man bei starken Kopfmenschen z.B.)…oder eben auch die helle, weite Welt der Engel und des Universums.

Die Spiritualität hast sehr viel mit dem „Geist“ zu tun, also mit unserem geistigen System, das erstmal auch gut abgekoppelt vom Körper wahrgenommen werden kann. Mit den oberen Chakren, der lichtvollen, hellen, weiten Energie des Universums können wir Verbindung fühlen zur universellen Liebe… an diesem Ort ist es „sicher“. Und wenn die Verbindung zu den unteren Chakren fehlt, kann es sein das wir 2 komplett verschiedene Leben erfahren.
Das eine ist „himmlisch“…im Geiste.
Das andere ist eher „ein Kampf“…im Körper.

Für das traumatisierte System ist die geistige Welt wirklich ein guter Ort! Denn hier muss man weder fühlen, noch geschieht sonst etwas so„Dunkles“… wie damals.
Somit ist die Spiritualität für viele traumatisierte Menschen eher ein „Zufluchtsort“ um sich abzuschneiden von den „gefährlichen“ Gefühlen, anstatt ein Ort um das Leben zu bereichern und GANZ zu werden, und sich als komplettes, ganzes Wesen zu erfahren…Körper, Geist und Seele.

Die Spiritualität ist tatsächlich eine wundervolle Ressource. Hier kann man sich erholen, auftanken, schaut über den Tellerrand des Körpers und des menschlichen Lebens hinaus. Das tut sehr gut, und kann uns den Blíck öffnen für neue Möglichkeiten auf unseren Weg. Außerdem erfahren wir dadurch das wir eben mehr sind als nur unser Körper, und das es noch sehr viel mehr im Universum gibt das wir nach und nach entdecken und nutzen können.
Wenn wir allerdings hier steckenbleiben, dann sind wir abgeschnitten von einem Teil von uns der LEBEN heißt!

Wirkliche Heilung und Transformation von Trauma geschieht nämlich INNERHALB unseres Systems und unseres Körpers, als ERFAHRUNG!
Indem wir an den Ort des „Schreckens“ IN UNS zurückkehren, und nochmal fühlen und erfahren was damals so „unverkraftbar“ war, lösen wir die eingefrorenen, traumatischen Energien aus unserem System, und öffnen einen ganz neuen Raum der FREIHEIT und der Möglichkeiten für unser Leben.

Und genau hier setzt die körperorientierte Traumtherapie an.
Denn es braucht vor allem SICHERE RÄUME damit wir wirklich bereit sind nochmals in kleinen, dosierten Schritten zurückzukehren an diesen Ort.
Und mit der Erfahrung dass es DIESMAL sicher ist, wir eine neue, GUTE Erfahrung machen, kann sich Stück für Stück die alte Energie aus unserem System lösen. Und plötzlich ist da ganz viel Platz und Raum für NEUES. Für Möglichkeiten unser Leben so zu gestalten wie wir es uns wünschen. Und plötzlich geht es leicht!

Somit ist die Spiritualität immer mit viel Bewusstsein zu geniessen. Man muss schon ganz genau und ehrlich mit sich selbst hinschauen ob man sie eher nutzt um sich „wegzubeamen“ in eine Traum- und Scheinwelt, um eben nichtmehr am Leben teilnehmen zu müssen…oder ob sie wirklich diesen unglaublich heilsamen Teil der GANZWERDUNG und VOLLSTÄNDIGKEIT erfüllt.

Wie merkt man nun am Besten ob die Spiritualität im eigenen Leben einen gesunden Platz hat der bereichert und neue Möglichkeiten öffnet?

Nun…das merkt man vor allem an seinem GELEBTEN LEBEN
Wenn deine Beziehungen gut laufen! Du eine glückliche, leichte Beziehung lebst. Dein Job dich erfüllt. Du dich frei und lebendig fühlst in allen Bereichen deines Leben…du erfolgreich bist…du keine Angst mehr hast vor deinen Gefühlen und den dunklen Aspekten des Lebens, die dich letztlich nicht beeinträchtigen in deinen Entscheidungen und deiner Lebensführung, dann musst du dir darüber keine Gedanken machen
Dann LEBST du Spiritualität auf höchsten Niveau, und bist dabei vollkommen verbunden mit deinem Körper. Du bist VERBUNDEN, mit dir als Mensch, Seele und geistiges Wesen. Alle Chakren sind offen und miteinander verbunden.

Wenn es aber irgendwie nur „allein“ in deinem stillen Kämmerlein so richtig klappt mit der Spiritualität…kaum sind da andere Menschen…dein Job …das Leben…bricht das Konstrukt auch schon wieder zusammen….du Probleme hast mit Geld, deiner Beziehung oder sonst irgendwie festhängst…gleichzeitig aber dazu neigst dauernd sehr viel spirituelle Weisheiten von dir zu geben…dann könnte es gut sein das du in deinem Körper, deinem System, eingefrorene Traumen hast und unbewusst versuchst dich zu schützen.
Das kann in einzelnen Bereichen auftreten, oder dein gesamtes Leben beeinträchtigen.

Es lohnt sich also da mal ganz genau hinzuschauen.
Denn die Erlösung traumatischer Energien aus deinem System sind eine unglaubliche Bereicherung und Befreiung in deinem Leben!

Fast jeder Mensch hat in seinem System Traumen gespeichert. Das können Schocktraumen sein oder Entwicklungstraumen. Und je nach Mensch, je nach seelischer Erfahrung, können diese unterschiedlich starke Auswirklungen haben auf dein Leben und die Erfahrungen die du machst.

Falls du spürst das du hier gern Unterstützung hättest, oder Fragen hast, schreibe doch einfach eine mail oder besuche eins unserer Seminare 🙂

Anja Wilken


Hinterlasse eine Antwort